Zur 31. Bundesliga Trainertagung des BDFL durfte der Trainerverband über 40 Profitrainer begrüßen, die die Gelegenheit für einen Austausch und zur Fortbildung nutzten. Nach dem gemeinsamen Besuch des Bundesliga-Abendspiels Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Heidenheim folgte eine halbtägige Fortbildung in den Räumlichkeiten der UEFA Euro 2024 GmbH mit hochkarätigen Referenten.

 

Ernährung und Übergangstrainer

Das Fortbildungsprogramm der 31. BDFL-Bundesliga Trainertagung war gespickt mit spannenden Themen und hochqualifizierten Referenten: Den Einstieg in die Tagung lieferte Dr. med. Kurt Mosetter (Zentrum für interdisziplinäre Therapien in Konstanz) mit seinem Vortrag zum Thema „Regenerationstraining: Ernährungsfaktoren, Darm- und Stoffwechseltraining“. Mosetter zeigte neue Perspektiven zum Regenerationstraining auf und sorgte damit für interessante Impulse. Gefolgt wurde Mosetter von Ralph Gunesch, der als Übergangstrainer bei Eintracht Frankfurt arbeitet. Gunesch stellte unter dem Vortragsthema „Zukunftsorientierter Weg bei Eintracht Frankfurt“ das Konzept seiner Tätigkeit als Übergangstrainer vor.

Trainingsphilosophie Deutschland und Austausch mit Schiedsrichtern

Teil zwei der Fortbildung leitete Hannes Wolf (DFB-Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung, Cheftrainer U20-Nationalmannschaft) mit der Vorstellung der Trainingsphilosophie Deutschland ein. Neben den Leitgedanken hinter dem Konzept gab Wolf auch Einblicke, wie die vorgeschlagenen Trainingsinhalte im Profibereich umgesetzt werden können und initiierte somit eine Diskussion zur Trainingsarbeit. Den Abschluss der Bundesliga Trainertagung lieferte der Vortrag von Peter Sippel (Sportlicher Leiter der DFB-Schiedsrichter 1. Bundesliga) und Jochen Drees (Leiter Video Assist Center) zur Thematik „Stadionsicht vs. Video Assist Center: Entscheidungsperspektiven unter der Lupe“. Die Vertreter der Schiedsrichter gaben den Trainern schon während des Vortrags die Möglichkeit, in einen Austausch zu unterschiedlichen Schiedsrichterentscheidungen zu gehen, sodass sich eine entsprechende Diskussion zwischen den beiden Berufsgruppen entwickelte.

Großartige Unterstützung von Eintracht Frankfurt

„Ich denke, wir haben eine sehr informative Tagung erlebt mit viel Raum zum gemeinsamen Austausch“, zog BDFL-Präsident Benno Möhlmann ein positives Fazit zum Abschluss der Bundesliga Trainertagung. Möhlmann betonte vor allem die großartige Unterstützung von Eintracht Frankfurt um Sportvorstand Markus Krösche bei der Organisation und Durchführung der Tagung: „Die gezeigte Unterstützung war außergewöhnlich und zeigt die starke Verbindung des BDFL zu den Profivereinen. Ein Herzliches Dankeschön an Eintracht Frankfurt und Markus Krösche. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der UEFA Euro 2024 GmbH um Geschäftsführer Markus Stenger für die Bereitstellung der Tagungsräumlichkeiten.“