Gelungene Auftaktveranstaltung: Rund um das Nations-League-Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Wales hat der Bund-Deutscher Fußball-Lehrer seine erste Frauen-Bundesliga Trainertagung ausgerichtet. Mit dabei waren rund 30 Trainer*innen aus der 1. und 2. Frauen-Bundesliga sowie deutsche Trainerkolleg*innen, die in einer der ersten Ligen im Ausland tätig sind.



Erstauflage für Trainer*innen der Frauen-Bundesligen

Nachdem Anfang Oktober bereits die 31. Tagung für Trainer*innen der Männer-Bundesligen stattgefunden hat, folgte nun in Sinsheim die erste Auflage für die Trainer*innen der Frauen-Bundesligen. „Dass wir nun auch eine Tagung für die Zielgruppe aus dem Frauen-Bereich haben, ist überfällig. Wir möchten diese Berufsgruppe weiter stärken und noch mehr fördern“, sagte BDFL-Präsident Benno Möhlmann während seiner Begrüßung zur Tagung in der PreZero Arena in Hoffenheim.

Hochkarätiges Programm

Nach dem gemeinsamen Spielbesuch am Freitagabend und anschließender 3. Halbzeit in der PreZero Arena folgte am Samstagvormittag die eigentliche Fortbildungstagung, ebenfalls im Stadion der TSG Hoffenheim. Den Auftakt lieferte Jan Spielmann, Geschäftsführer bei TSG ResearchLab gGmbH, mit dem Thema „Diagnostik bei der TSG Hoffenheim: Monitoring, Leistungsdiagnostik und Zyklustracking“. Dabei gab Spielmann konkrete Beispiele der praktischen Umsetzung aus dem Bereich der Diagnostik bei der TSG Hoffenheim. Vor allem das Thema der Individualisierung im Zusammenhang mit Zyklustracking sorgte für Diskussionen und der Vereinbarkeit von Theorie und praktischer Umsetzung in der Trainingsgestaltung.

Dem Thema Teamführung widmete sich anschließend Harold Kreis. Der Eishockey-Nationaltrainer präsentierte seine fünf Bausteine der Teamführung, gab Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Teams, die er während seiner jahrzehntelangen Trainertätigkeit bereits betreut hat. Ebenfalls thematisierte Kreis die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung im Trainerteam. Zum Abschluss der 1. Frauen-Bundesliga Trainertagung stellte Hannes Wolf (Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung beim DFB, U20-Nationaltrainer) gemeinsam mit Nikola Ludwig (Co-Trainerin U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft und Mitglied des DFB-Kompetenzteams) die Trainingsphilosophie Deutschland vor. Wolf stellte dabei heraus, wie effektiv und wichtig die konsequente Integration von Kleinspielformen in den Trainingsalltag sowohl im Kinder- und Jugend- als auch im Profibereich ist. Durch viele Videobeispiele unterschiedlicher Spielformen unterstrich Wolf, dass der Großteil der Spielelemente, die im Großfeld gefordert sind, in kleinen Spielformen abgerufen und gefördert werden können – je nach Feldgröße, Provokationsregeln etc.

Großer Dank an TSG Hoffenheim und DFB

Für einen tollen Rahmen der 1. Frauen-Bundesliga Trainertagung waren auch der DFB und die TSG Hoffenheim verantwortlich: Der DFB stellte die Tickets für den gemeinsamen Spielbesuch zur Verfügung, die TSG Hoffenheim sorgte für tolle Rahmenbedingungen in der PreZero Arena rund um die Fortbildungstagung. „Für die großartige Unterstützung wollen wir uns herzlich sowohl beim DFB, als auch bei der TSG Hoffenheim bedanken. Wir wurden sehr gut empfangen und konnten auch dank der Bedingungen vor Ort die Tagung erfolgreich durchführen“, zeigte BDFL-Präsident Möhlmann seinen Dank gegenüber Verband und Verein.