Bei dem gut besuchten Online Trainer-Kongress mit 245 Teilnehmenden ging es zwei Kongress Tage um das Thema „Psychologie als Erfolgsfaktor im Fußball“. In insgesamt fünf Themenschwerpunkten lieferten die sechs Referenten fundierten Input.

Experten teilen spannende Erkenntnisse

Den Einstieg in die Online-Fortbildung lieferte Sportpsychologe und Leiter Bildung und Begleitung des SV Werder Bremen, Mathias Kleine-Möllhoff, zum Thema „Wie lernen wir? Wie leisten wir? Und was hat das mit unserem Mindset zu tun?“. Anschließend referierte Michael Draksal, Sportwissenschaftler und Sportmentaltrainer, zum Thema „Die perfekte Kabinenansprache“ mit anschaulichen Beispielen und Praxistipps. Neben den Erfolgsfaktoren einer gelungenen Ansprache durften die Teilnehmenden einige Tipps direkt selbst anwenden.

Am zweiten Tag starteten Philipp Zacher (Sportwissenschaftler, CEO Coachwhisperer) und Kai Zeng (CSO Coachwhisperer) mit einem Einblick in die „Trainer-Spieler-Kommunikation“. Dabei ging es neben den verschiedenen Aspekten der Kommunikation unter anderem auch um Persönlichkeitstypen und den Einfluss dieser auf den Umgang mit dem Team. Als CEO und Founder des Exponential Sports Innovation Insitute trat Dr. Uwe Samuels als Experte für die Fragestellung "Wie entwickle ich eine High Performance Kultur in Mannschaft und Verein?" auf. Samuels thematisierte für die Entwicklung einer High Performance Kultur relevante Teilaspekte wie Mindset, Potentialentfaltung, Eigenverantwortung, Fehlerkultur, Denkprozesse und mehr. Abschließend widmete sich Sportpsychologe Constantin Kuhlmann (NLZ 1. FSV Mainz 05) der Sportpsychologie To Go: Praktische Ideen und Anreize für Trainer*innen". Kuhlmann gab den teilnehmenden Trainer*innen acht konkrete Tipps zu den Themen Mannschafts- und Gesprächsführung an die Hand, die direkt in der Praxis angewendet werden können.