Unter dem Leitthema „Kinder- und Jugendtraining - Wettbewerbe und Trainingsphilosophie Deutschland“ hat die Verbandsgruppe Baden-Württemberg unter der Leitung von André Malinowski (Vorsitzender VG Baden-Württemberg) in der Sportschule Schöneck den nächsten Regionalen Trainer-Kongress veranstaltet. Der Nachmittag stand ganz unter dem Thema Kinderfußball, das in Theorie und Praxis durch Markus Hirte und Patrik Maaß mit den 42 Teilnehmenden behandelt wurde.


Die Evolution im Kinderfußball

Im ersten Teil der Fortbildung erläuterte Markus Hirte als sportlicher Leiter der DFB-Talentförderung die Hintergründe der Evolution im Kinderfußball. Mit einem Zitat von Arsène Wenger „No Coach is better then a bad Coach“ erläuterte er die häufige Problematik im Kinderfußball und den Umstieg vom klassischen Ligabetrieb auf Festivalformen im Kinderbereich. Patrick Maaß (Vors. VG Südwest und Pädagogischer Leiter NLZ 1. FC Kaiserslautern) stellte im Anschluss eine Umsetzung des Kinderfußball-Projekts des Süddeutschen Fußballverbands vor, bei dem es auch um die Vermittlung an die Basis, also an die Vereine, geht.

Trainingsphilosophie Deutschland

Danach ging es bei Markus Hirte um die Trainingsphilosophie im Kinder- und Jugendfußball in Deutschland. Unter den Maximen „Freude, Intensität und Wiederholung“ sollen die Kinder und Jugendlichen sich durch unterschiedliche Spielformen bestmöglich weiterentwickeln können und Spaß am Fußballspielen haben. Weitere Informationen und gezeigte Spielformen findet man unter https://www.dfb.de/neue-spielformen-im-kinderfussball/ oder auf Youtube.

Praxis: Festival mit der DJK Durlach

Auf dem Platz fand unter der Leitung von Patrik Maaß ein Turnier in Festivalform statt und die Kids des DJK Durlach konnten auf Kleinspielfeldern vom Kreisligameister bis zum Champions-League-Sieger aufsteigen. Anschließend führte Markus Hirte noch einen Trainingsausschnitt mit den rund 40 Kindern durch.

Die Inhalte auf dem Platz wurden von den Teilnehmenden im Seminarraum weiter diskutiert und zum Abschluss erläuterte Markus Hirte noch das geplante Ligasystem der DFB U19/U17 Nachwuchsligen ab der Saison 2024/2025.