Am vergangenen Montag fand der Regionale Trainer-Kongress der Verbandsgruppe Bayern mit 35 Teilnehmenden im Stadion am Dallenberg in Würzburg statt. Leitthema des Nachmittags war „Spielbeschleuniger“ in Theorie und Praxis: Zum einen wurden die athletischen Fähigkeiten als Voraussetzung von Tempoverschärfungen besprochen, zum anderen die spielerischen Mittel für die Spielbeschleunigung anschaulich aufgezeigt und diskutiert.

 

Nach der Begrüßung durch Steffen Winter (Stv. Vors. VG Bayern) erläuterte Roland Hack (Leiter Rothosen Leistungszentrum) die aktuelle Situation der Nachwuchsarbeit der Würzburger Kickers, die im Sommer ihren Status als DFB-Leistungszentrum aufgegeben und nun mit einem neuen Konzept der Nachwuchsarbeit einen Neustart gewagt haben.

Spielbeschleuniger aus athletischer und spielerischer Sicht

Den ersten Vortrag der Fortbildung hielt Philipp Kunz (Athletiktrainer) zum Thema „Spielbeschleuniger aus athletischer Sicht“, bei dem viel neuer Input aus dem sportwissenschaftlichen Blickpunkt gegeben wurde. Themen wie Periodisierung während der Saison und richtige Datenaufarbeitung wurden dabei praxisnah vorgestellt.

Im zweiten Teil ging es um die spielerische Umsetzung der Spielbeschleunigung auf dem Platz. Marc-Patrick Meister (U16-Nationaltrainer des DFB) gestaltete den Nachmittag mit einem sehr interaktiven Vortrag und erarbeitete mit den Teilnehmenden die wichtigsten spielbeschleunigenden Faktoren. Durch viele Videos unterschiedlichster Spielszenen wurde die Vielseitigkeit der Spielbeschleuniger klar, sodass die Trainer*innen für sich entscheiden können: „Welche Elemente gibt es? Wie kann ich diese mit meiner Mannschaft umsetzen?“

Auf dem Platz arbeiteten Philipp Kunz und Marc-Patrick Meister mit der U19 der Kickers. Nach einer Erwärmung von Kunz waren die Spieler vorbereitet auf eine intensive Einheit mit U16-Nationaltrainer Meister. Neben einer guten Auswahl an Spielformen wurde durch ständiges Coachen und Hinterfragen der Aktionen immer wieder ein schnelles Spiel erzeugt und die Teilnehmenden bekamen zahlreiche Einblicke, worauf es bei der Spielbeschleunigung ankommt.

Insgesamt ging damit ein lehrreicher und erfolgreicher Nachmittag zum Thema „Spielbeschleuniger“ vor allem dank der Referierenden, der Organisation der BDFL VG Bayern und der Würzburger Kickers zu Ende.