Die Paul-Renz-Akademie als Fortbildungsstätte: Am vergangenen Montag zeigte sich der FC Augsburg als Gastgeber des Regionalen Trainer-Kongresses der BDFL-Verbandsgruppe Bayern zum Leitthema „Vom Übergangsspiel ins letzte Drittel“. Für rund 40 Teilnehmende waren damit die Tore des FCA Nachwuchsleistungszentrums für einen lehrreichen Nachmittag geöffnet.

 

Ausbildungsphilosophie des FC Augsburg an der Paul-Renz Akademie

Claus Schramm (Cheftrainer Nachwuchs) stellte im ersten Teil der Fortbildung die Rahmenbedingungen des Nachwuchsfußballs an der Raul-Renz-Akademie dar. Über personelle Strukturen und Organisation bis hin zum Fahrservice schaffte er einen Rundumblick in die Arbeit des FCA.

Vom Übergangsspiel ins letzte Drittel (Offensive)

Anschließend ging es in Richtung Praxis und Tobias Strobl (U23-Chefcoach) erläuterte die in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Felix Kling geplante Trainingseinheit für das anschließende Abschlusstraining der U23 auf dem Platz. Inhaltlich ging es um das Übergangsspiel ins letzte Drittel, das durch Prinzipien wie Dynamik halten, Timing, Schnittstellen attackieren und bespielen sowie Detail in der Technik verbessert werden soll. Im Anschluss bestand noch Raum, um einige Fragen zur Einheit direkt zu klären und das Training nachzubesprechen. Die Teilnehmenden bedanken sich bei Tobias Strobl und dem gesamten Team der U23 für die Möglichkeit einen Einblick in das Abschlusstraining der U23 zu bekommen.

Talk mit Heinz Moser und Claus Schromm

In einem Talk mit Heinz Moser (Leiter Entwicklung) und Claus Schromm bestand am Ende des Fortbildungstages noch die Möglichkeit, mehr über die Arbeit am NLZ zu erfahren und weitere Einblicke in die Ziele des FCA-Nachwuchses zu bekommen.

Damit endete ein gelungener Tag in der Paul-Renz-Akademie dank der Unterstützung des FCA mit einem gemeinsamen Abendessen.


Fotos: FC Augsburg