Beim Regionalen Trainer-Kongress in Hannover standen die Themen „Integration und Coaching im Trainingsalltag“ und „Standardsituationen im Altersbereich U15 bis U19“ im Mittelpunkt. 20 Trainer waren bei der Fortbildung in der 96 Akademie dabei. Den theoretischen Input lieferten Julia Brinkschröder (Co-Trainerin U19 VfL Osnabrück), Patrick Kunig (Cheftrainer U16 VfL Wolfsburg), Nico Mavridis (Cheftrainer U15 Hannover 96) und Kosta Rodrigues (Cheftrainer U17 Eintracht Braunschweig).



Coach-Rolle und Standards im Fußball

Julia Brinkschröder eröffnete den Regionalen Trainer-Kongress mit ihrem Vortrag zum Thema „Die Rolle ‚Coach‘: Induktives Training/Prozessbegleitung“. Die Co-Trainerin der U19-Junioren des VfL Osnabrück ging in ihren Ausführungen auf unterschiedliche Coaching-Stile (Following, Guiding, Fixing) und das Eingehen auf unterschiedliche Spielertypen ein. Mit ihrem Input eröffnete Brinkschröder für viele Teilnehmende einen neuen Blickpunkt auf das Thema Mannschaftsführung.

Patrick Kunig schaffte mit seinem Input die Brücke zwischen den Themen Mannschaftsführung und Standardsituationen. Dabei widmete sich der Cheftrainer der U16-Junioren des VfL Wolfsburg Daten und Fakten rund um das Thema Eckball. Gleichzeitig zeigte Kunig auf, wie er mit seinem Team Standardsituationen im Training einbindet.

Praxiseinheit zum Thema Standardsituationen

Nico Mavridis lieferte eine kurze Einführung und einen Einblick in Übungen und Ziele des anschließenden Demonstrationstrainings. Von der Erwärmung bis zum Abschlussspiel integrierten Mavridis und Kosta Rodrigues im Training mit der U15 von Hannover 96 immer wieder das Thema Standardsituationen. Gleichzeitig gaben Mavridis und Rodrigues den Spielern der Demo-Mannschaft immer wieder die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.