Spielprinzipien, Umschalten nach Ballgewinn, Erfahrungsbericht aus dem Trainerjob – die 39 Teilnehmer des Regionalen Trainer-Kongresses der Verbandsgruppe Nord haben im VIP-Raum des SV Meppen ein buntes Fortbildungsprogramm geboten bekommen.

Trainieren und Spielen nach Prinzip


Den Anfang machte Gabriel Imran, Jugendtrainer bei Arminia Bielefeld, Sportwissenschaftler und Buchautor. Imran widmete sich dem Thema „Trainieren und Spielen nach Prinzipien“, las dazu Auszüge aus seinem Buch „Fußball mit Prinzip“ und stellte einzelne Prinzipien in unterschiedlichen Spielphasen vor. Seine Ausführungen untermalte Imran mit Videobeispielen.

Einen persönlichen Einblick in seine Trainerlaufbahn lieferte anschließend Stefan Krämer, aktueller Cheftrainer des SV Meppen. Dabei ging Krämer auf seine einzelnen Trainerstationen und die jeweiligen Besonderheiten ein. Auch bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Training nach Prinzipien – Planung, Umsetzung, Analyse“ unter der Moderation von Burkhard Tillner (NDR Sport) ließ Krämer seine jahrelange Erfahrung als Profitrainer einfließen. Auch Buchautor Imran und Cedrik Makiadi (Trainer SV Werder Bremen U15) sowie Markus Fila (Trainer SV Werder Bremen U15) nahmen an der Podiumsdiskussion teil und sorgten für einen lebhaften Austausch.

Umschalten nach Ballgewinn

Teil zwei der Fortbildung in Meppen stand unter dem Leitthema „Umschalten nach Ballgewinn“. Makiadi und Fila referierten zunächst gemeinsam in der Theorie über dieses und brachten das Umschalten mit der Demomannschaft, einem Mixed-Team der U16-U19-Junioren des SV Meppen - in der Praxis auf den Rasen.