BDFL-Ehrenmitglied Heinz Werner, langjähriger Vorsitzender der Verbandsgruppe Nordost, wurde am 27. Dezember 2025 sage und schreibe 90 Jahre alt. Wenn man ihn mit seiner enormen Vitalität, seiner  körperlichen und geistigen Fitness sowie seinem auch heute noch ungebrochen Engagement sieht, kann man sein Alter kaum glauben. Die Ikone des deutschen Fußballs feierte seinen runden Geburtstag am heutigen 16. Januar in der "Alten Försterei" bei seinem Heimat- und Herzensverein 1. FC Union Berlin nach. Impressionen und Bilder von den Feierlichkeiten findet ihr in der Bildergalerie weiter unten. Tom Heidemeier (aktueller Vorsitzender der Verbandsgruppe Nordost) war an der "Alten Försterei" vor Ort und gratulierte dem Jubilar von Seiten des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer ganz herzlich. 

Über viele Jahre prägte Heinz Werner das Fußballgeschehen in Deutschland mit. Ob als Spieler in der höchsten DDR-Spielklasse, langjähriger Erstligatrainer in der DDR, Co-Trainer der DDR-Nationalmannschaft, im vereinigten Deutschland als Amateur- und Nachwuchskoordinator beim MSV Duisburg und als Zweitligatrainer beim FSV Zwickau oder als Trainer in der chinesischen Championsleague beim FC Guangzhou, überall setzte er sportliche Akzente.

Die Traineraus- und fortbildung lag Heinz Werner schon immer besonders am Herzen. Wusste er doch genau, dass große Erfolge im Fußball nur über eine hervorragende Trainerqualifikation zu erreichen sind. Er gab seine umfassenden praktischen Erfahrungen und sein hohes Fachwissen schon immer gerne an jüngere Trainerkolleg*innen weiter. Dabei stellte er stets hohe Ansprüche und Anforderungen, war aber immer auch ein echter Vertreter der Trainergilde. So war es nicht verwunderlich, dass er sich in der DDR schon vor der Wiedervereinigung um die Gründung eines eigenständigen Trainerbundes bemühte. Seine Hartnäckigkeit wurde 1990 belohnt und er als erster Präsident gewählt. Große Verdienste erwarb sich Heinz Werner vor allem auch beim nicht immer  einfachen Zusammenwachsen der „Trainervereinigungen“ aus Ost und West. Als erster Vorsitzender der Verbandsgruppe Nordost trug er wesentlich zur schnellen Integration der neu formierten Verbandsgruppe Nordost in den BDFL bei. Ausführliche und hochinteressante Informationen zur Vita von Heinz Werner findet ihr weiter unten in einem Doppel-Interview von BDFL-Verbandsreferentin Melina Stock mit Frank Engel und Heinz Werner aus einer der vorherigen Ausgaben unseres Verbandsmagazins "BDFL-Journal".

"Wir wünschen Heinz Werner alles Gute zum 90. Geburtstag und für die kommenden Jahre beste Gesundheit im Kreis seiner Familie. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen mit ihm in den kommenden Jahren im Umfeld des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer, zum Beispiel beim jährlichen Internationalen-Trainer-Kongress. Bleib einfach wie Du bist, lieber Heinz!", so BDFL-Präsident Benno Möhlmann abschließend.