Praxisnah, innovativ, inspirierend: Erfolgreicher Trainer-Kongress in Köln
Am 19.05. war die Verbandsgruppe Nordrhein mit einem regionalen Trainer-Kongress zu Gast in der 1.Jugend-Fußball-Schule Köln, die im direkten Umfeld des Rhein-Energie-Stadions und der Deutschen Sporthochschule ihre Heimat hat und in diesem Jahr das 30 jährige Jubiläum feiert. Im Mittelpunkt stand eine zielgruppenorientierte Fortbildung zu einem speziellen Fachbereich, organisiert von der Verbandsgruppe Nordrhein, mit Fokus auf der Talentförderung.
Den Anfang machte nun der stellvertretende Vorsitzende Klaus Pabst (verantwortlich für Kinder- und Jugendfußball, Internationales und Medien) der nicht nur die Fortbildung organisierte sondern auch gleich den Inhalt als Geschäftsführer der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln zusammen mit seinem Trainerteam lieferte. Klaus Pabst stellte zunächst in einem Impulsvortrag die Struktur und Arbeit seiner Fußballschule vor, die sich seit 30 Jahren zum Ziel gesetzt hat, junge Talente so auszubilden und zu fördern, dass sie auf ihrem jeweiligen Niveau den Unterschied in puncto Geschicklichkeit, Spielwitz und Tempo ausmachen können.
Da die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln ein eingetragener Verein ist, nehmen die Mannschaften am Spielbetrieb des Fußball-Verbandes Mittelrhein teil und können ihre Leistungen hier unter Beweis stellen. Dies führt nicht selten dazu, dass Scouts der umliegenden NLZ den Weg in den Sportpark Müngersdorf finden.
Nach der Theorie konnten sich die Teilnehmer ein Bild über die praktische Umsetzung der Trainingsschwerpunkte machen. Die Trainer Maximilian Groneberg (Trainer Talent-Team U 14) und Kei Tomonaga (Co-Trainer Talent-Team U 14) leiteten ein Stationstraining mit dem Talent-Team U 14, während Klaus Pabst moderierte und direkt auf Fragen der Teilnehmer eingehen konnte. Ergänzt wurde die Trainingseinheit durch eine kleine Demonstration des Tanz- und Koordinationstrainings. Hier gab Dwayne Holliday einen kurzen Einblick, wie wichtig derartige Elemente in der Trainingsarbeit sind und wie motiviert Fußballer bei der Sache sein können.
Im Anschluss an die Praxis bildete eine Diskussionsrunde in den Räumen der Fußballschule, die vom ehemaligen Vorsitzenden der Verbandsgruppe Nordrhein und BDFL-Ehrenmitglied Dr. Gerd Thissen geleitet wurde, den Abschluss der Veranstaltung.
Der stellvertretende Vorsitzende Rolf Mauritz zog im Anschluss ein positives Fazit der Veranstaltung und bedankte sich bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln für die interessanten Einblicke sowie die herzliche Gastfreundschaft.
