Bei der regionalen Fortbildungstagung der BDFL-Verbandsgruppe Nordrhein in Duisburg überzeugte Anfang November Peter Schreiner auf dem Trainingsplatz und seinem theoretischen Input rund um das Thema Torjäger*innen und deren Ausbildung. Rund 80 Teilnehmer waren bei der Fortbildung des BDFL dabei.

„Selbst Topleute müssen bestimmte Dinge üben. Wenn also ein Trainer 20211108 143549sagt ‚Das muss er doch können‘, dann sage ich: ‚Nein, das muss er üben‘“ – mit diesen Worten unterstrich Referent Peter Schreiner (Institut für Jugendfußball) den Stellenwert, den Training und die Wiederholung bestimmter Abläufe seiner Überzeugung nach für die Entwicklung von Spieler*innen – und im Speziellen von Torjäger*innen -  hat. In seinem Vortrag zum Thema „Wettkampfgemäßes Torschusstraining“ veranschaulichte Schreiner das Verhalten mehrerer Weltklasse-Stürmer anhand von gesammelten Videosequenzen. Dabei ging Schreiner auf die Positionierung, die Schusstechnik und das Freilaufverhalten der Stürmer ein. In einem zweiten Schritt stellte der Referent mögliche Spiel- und Übungsformen vor, durch die der Torabschluss verbessert werden soll. Dabei betonte Schreiner, wie wichtig ein möglichst spielnahes Setting bei der Durchführung der Übungen ist.

20211108 1418121 Duisburg

Skillshirtz sollen Wahrnehmung schulen

Auf dem Platz wurde es zunächst einmal bunt, bevor Schreiner zu ausgesuchten Torschussübungen überleitete: Mithilfe der Demonstrationsmannschaft der SG Unterrath (U14) zeigte Schreiner in der Erwärmung die Einsatzmöglichkeit von „Skillshirtz“, zweifarbigen Leibchen. Durch deren Einsatz in Übungs- und Spielformen können Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit und Orientierungsfähigkeit geschult werden.

Im zweiten Teil der Praxisdemonstration vermittelte Schreiner anhand mehrerer Übungsformen seine Ideen rund um das Torschusstraining. Dabei waren vor allem die Anmerkungen des Referenten bei der Beobachtung und des Coachings während der Übung wertvoll für die anwesenden Teilnehmer.

mst