Von den sehr guten Rahmenbedingungen im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf konnten sich im Rahmen des Regionalen Trainer-Kongresses die dort anwesenden BDFL-Mitglieder überzeugen. Aufgrund der großen Nachfrage war die zugelassene Teilnehmerzahl der Fortbildung angehoben worden, sodass letztlich 45 Trainer*dabei waren.


Stefan Vollmerhausen (Wuppertaler SV), Christian Reischke (Fortuna Düsseldorf) und Björn Dickmanns (Borussia Mönchengladbach) traten als Referenten-Trio auf und berichteten zunächst über die A+ Lizenz-Ausbildung, die sie derzeit gemeinsam besuchen. Als Teil der Ausbildung ist für alle A+-Anwärter*innen eine Referententätigkeit während einer BDFL-Fortbildung Pflicht.Bei ihrem Auftritt als Referenten lieferten Vollmerhausen, Reischke und Dickmanns wertvollen Input zum Thema„Modifizierte Trainingsplanung“ unter Berücksichtigung der Grundlagen der allgemeinen und alternativen Trainingsplanung. Dieses Theoriethema setzte das Trio auch auf dem Platz in einer Trainingspraxis mit der U15 von Fortuna Düsseldorf um. In einer Abschlussdiskussion stellten sich die Referenten den Fragen und der konstruktiven Kritik der anwesenden Trainerkolleg*innen.