Die Verbandsgruppe Westfalen führte am vergangenen Montag einen Regionalen Trainer-Kongress für die Zielgruppe Ü60 in den Räumlichkeiten des SportCentrums Kamen-Kaiserau durch. Die 54 Teilnehmenden verfolgten interessiert den kompetenten Vorträgen von Lutz Wagner und Sven Mislintat.

 

Profi-Schiedsrichter im Medienzeitalter

Im ersten Teil der Fortbildung thematisierte der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner (DFB-Schiedsrichter-Lehrwart) „Der Profi-Schiedsrichter im heutigen Medienzeitalter – Wo liegt die Wahrheit“ und wies unter dem Motto „Be prepared – sicher entscheiden“ auf eine notwendige Entwicklung der Profischiedsrichter hin. In seinem informativen und lebendigen Vortrag bezog er auch die Teilnehmenden mit gelben und roten Karten ein, in denen er anhand von Videobeispielen um Entscheidung bat. Dabei konnten die Teilnehmenden selbst erleben, wie schnell man sich durch seine Experten-Einschätzung in eine Fehleinschätzung leiten kann.

Der Weg zum Sportdirektor

Im zweiten Teil der Fortbildung berichtete Sven Mislintat (u.a. Ex-Sportdirektor Ajax Amsterdam / VfB Stuttgart und Chefscout bei Borussia Dortmund sowie Arsenal London) über seinen sportlichen Weg „Vom Lüner SV zu Ajax Amsterdam – vom Oberligaspieler zum Sportdirektor“. Durch die Verbundenheit mit seinem Heimatort Kamen schilderte er im Gespräch mit Helmut Horsch gerne seinen Weg bis zum Scout und Sportdirektor im europäischen Profifußball.

„Früher war Alles anders – und besser!?“

Unter diesem Motto diskutierten abschließend Sven Mislintat, Hermann Hummels, Erich Rutenmöller, Bernard Dietz und Paul Schomann über die Veränderungen im Profifußball. Der Vorsitzende der Verbandsgruppe Westfalen Sascha Eickel moderierte souverän die abwechslungsreiche Talkrunde der erfahrenen Fußballlehrer.