Liebe Kolleginnen / Kollegen,

die Verbandsgruppe Hessen freut sich auf Euer Kommen zu den nächsten regionalen Fortbildungsveranstaltungen.

Alles Gute und viele Grüße von

Udo

Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Hessen

Am Montag, den 06.Mai 2019 fand die Fortbildungsveranstaltung der VG Hessen beim SV Wehen-Wiesbaden vor 62 interessierten Teilnehmern statt. Da der Vorsitzende, Udo Keck, der die Veranstaltung vorbereitet hatte, an diesem Nachmittag aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde die Fortbildung von seinen Stellvertretern Christian Hansetz und Reinhard Jung geleitet. Nachdem Reinhard die zahlreichen Anwesenden begrüßt hatte, übergab er das Wort an Armin Alexander, den Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des SV Wehen-Wiesbaden.

Anfang April 2019, etwa zeitgleich mit dem Beginn der entscheidenden Phase der Schweizer Super-Liga-Saison 2018/2019, machte sich Jörg Udo Keck, seit 10 Jahren Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Hessen, mit seinem Stellvertreter, Christian Hansetz und 14 Kolleginnen und Kollegen auf den Weg in die SCHWEIZ. Der auch in EUROPA bestens bekannte Spitzenclub, der FC Basel, hatte die deutsche/die hessische Trainer-Delegation eingeladen und war 3 Tage ein in jeder Hinsicht äußerst kompetenter wie auch freundschaftlicher Gastgeber!

Die erste dezentrale BDFL-Fortbildung im Jahr 2019 fand bei der Verbandsgruppe Hessen in Grünberg statt. VG-Vorsitzender Udo Keck lud traditionell zum Lehrgang mit Übernachtung, um mit einem ausgewogenen Lehrgangsprogramm und der abendlichen dritten Halbzeit die Grundlage für anregende Gesprächsrunden im Kreise der Trainerkollegen zu legen. Das Programm bot Vorträge der hessischen Verbandssportlehrer, ein Referat zur Ernährung von Fußballspielern und das Interview mit einem Überraschungsgast.

Bemerkenswerte Resonanz am Mittwochnachmittag, 05.September 2018 im „MERCK-Stadion am Böllenfalltor“ in Darmstadt, bei herrlichem Spätsommerwetter, wo die BDFL-Verbandsgruppe innerhalb von 4 Jahren nun schon zum 3.Mal zu Gast war !

Der Bund Deutscher Fußballlehrer (BDFL), zuständig und verantwortlich für die Fortbildung von Trainern mit Fußballlehrer-Lizenz und A-Lizenz, war Ende April 2018 einmal mehr zu Gast beim KSV Hessen Kassel. Trotz wirtschaftlich und sportlich angespannter Lage, hatte es sich der Regionalligist nicht nehmen lassen, 29 Trainern, dabei auch Manni Binz, Eintracht Frankfurt, eine anspruchsvolle Fortbildungsveranstaltung zu bieten.

Regionale BDFL-Fortbildungstagung der Verbandsgruppe Hessen im Rahmen des "2. Tag des Fußballs" in der Commerzbank-Arena, Frankfurt am Main

Immerhin 35 Fußball-Lehrer und Trainer mit A-Lizenz kamen am Sonntagvormittag, 21. Mai 2017, nach Frankfurt/Main in die COMMERZBANK-Arena, um an der erstmals an einem Sonntag angebotenen BDFL-Fortbildungsveranstaltung der Verbandsgruppe Hessen teil zu nehmen. Der „2.Tag des Fußballs“, veranstaltet von der „NoLimit GmbH“, bildete den Rahmen für dieses ein wenig aus dem Rahmen fallende Vorhaben.

Die Verbandsgruppe Hessen lädt ganz herzlich alle Kolleginnen und Kollegen zur letzten regionalen Fortbildungsveranstaltung zum LSB nach Frankfurt ein.

Ende April 2016 war die BDFL-Verbandsgruppe Hessen erstmals zu Gast beim Traditionsverein und heutigen Regionalligisten, KSV Hessen Kassel. In der 59-jährigen Geschichte des BDFL ein Vorhaben, das lange überfällig war.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jörg Udo Keck startete das Programm der ersten Fortbildung im Jahr 2016. Dr. Manfred Claussen von der INSUMED-GmbH referierte zum Thema „Gute körperliche Leistung setzt eine ausgewogene Körperzusammensetzung voraus; die BIVA-Analyse hilft dabei.“

Am 09.09.2015 lud die BDFL-Verbandsgruppe Hessen um den VG-Vorsitzenden Jörg Udo Keck zum Erstliganeuling nach Darmstadt. Dort wurde man prominent empfangen: Präsident Rüdiger Fritsch und Cheftrainer Dirk Schuster standen den Fortbildungsteilnehmern kompetent Rede und Antwort.

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

Schicken Sie Ihren
Fortbildungs­nachweis (im Original)
und die alte bzw. abgelaufene
Lizenzkarte an den

DFB, Trainerwesen 
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt am Main

Sie erhalten eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder 069-6788-0