Nur 14 Tage nach der Regionalen Fortbildungstagung (RFT) in Leipzig konnte in der BDFL-Verbandsgruppe Nordost dank der sehr guten Unterstützung durch den SV Babelsberg 03 im Karl-Liebknecht-Stadion die nächste RFT stattfinden. Insgesamt rund 60 Teilnehmende bildeten sich in den Themenbereichen „Kreativität und Entscheidungshandeln im Trainingsprozess“ und Fußball-Fitness fort.

Endlich wieder eine Präsenz-Veranstaltung - so war die aktive Teilnahme der 26 anwesenden Trainer bei der Regionalen Fortbildungstagung in Leipzig mit einem regen Meinungsaustausch zu allen Themen sicher zu werten. Die Anwesenden wurden durch die abwechslungsreiche und von der Verbandsgruppenleitung Nordost sehr gut zusammengestellten Thematik sowie die umsichtige organisatorische Vorbereitung von Frank Engel, Dr. Dr. Sven Fikenzer und Thomas Klemm mehr als belohnt. Das positive Feedback der Trainer unmittelbar nach der Veranstaltung bzw. mit nachfolgenden E-Mails bestätigten die sehr guten Eindrücke.

Mit einem Eröffnungssymposium im Hörsaal der Uniklinik Leipzig wurde am vergangenen Samstag die Gründung des Zentrums für Sport- und Bewegungsmedizin gefeiert. Mit diesem neugegründeten Zentrum bündelt das Universitätsklinikum Leipzig in einem Netzwerk die Erfahrungen und das Wissen verschiedenster Experten rund um die Bewegungsmedizin.

Am Samstag, den 21. September fand in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig die erste regionale Fortbildungstagung der Verbandsgruppe Nordost nach der "Corona-Pause" statt. Frank Engel (VGV Nordost des BDFL) und einer seiner Stellvertreter Thomas Klemm konnten 27 Trainerkollegen vor Ort begrüßen, die sich sehr darüber gefreut haben, dass man sich wieder gegenüber stehen und in die Augen schauen konnte. Das Verhalten war den Corona-Regeln entsprechend gut und wurde von allen Teilnehmern korrekt eingehalten.

Aus aktuellem Anlass müssen wir die für Montag, 16. 03. 2020, geplante regionale Fortbildungstagung (RFT) der Verbandsgruppe Nordost in der Sportschule Egidius Braun absagen.

Am 8. November findet beim 1.FC Union von 12.00 - 17.00 Uhr eine interessante Veranstaltung der Novitas- BKK statt. Dazu sind BDFL-Mitglieder herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings gibt es dafür keine Anrechnung als Fortbildungsstunden für den Lizenznachweis. Interessenten entnehmen das Anmeldeprocedere und die Agenda dem Flyer der Novitas BKK.

Vom 23.-25.11.2018 fand in Szklarska Poreba das 21. Deutsch-Polnische Trainersymposium statt. Die in ihrer Art einzigartige Veranstaltung, bei der Fußballtrainer aus Polen und Deutschland sich gemeinsam weiterbilden und sich zum Thema Fußball austauschen, ist ein erfolgreiches Beispiel für das bestehende Zusammenleben in Europa über Ländergrenzen hinweg.

Im Nachgang zur regionalen Fortbildung vom 14.05.2018 können die folgenden Daten heruntergeladen werden:

Die Fortbildung der VG Nordost fand am 07.05.2018 in Leipzig statt. Im Nachgang zur Fortbildung können die folgenden Dateien heruntergeladen werden:

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

  • Schicke Deine Fortbildungs­nachweise (im Original)
    und die alte bzw. abgelaufene Lizenzkarte an:

    DFB-Abteilung Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Otto-Fleck-Schneise 6
    60528 Frankfurt am Main

                                                                                    Du erhältst eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
   die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 069-6788-0