Der Internationale Trainer-Kongress des BDFL in Fulda wurde vom 25.-27.07.2016 von ca. 900 Teilnehmern besucht. Unter der Rubrik "Aktuelles" sind schon während der Kongresstage Kurzberichte zu den einzelnen Vorträgen erschienen und können dort noch abgerufen werden. Außerdem finden sich dort Impressionen in Bildergalerien und Kurzvideos.

PDF- und Videodokumentation
Der Internationale Trainer-Kongress 2016 wurde wie gewohnt im Video dokumentiert und zeitnah nach dem Kongress ins Netz gestellt (hier geht es zum Youtube-Channel des BDFL). In 2016 wird aufgrund der Ergebnisse der Mitgliederbefragung von 2014 keine Dokumentations-Broschüre verschickt, sondern in mehreren Schritten als einzelner PDF-Artikel online gestellt.

 

 

ITK-Dokumentationsbroschüre: Titelseite & Umschlag PDF-Download  
Eröffnung
Lutz Hangartner, BDFL-Präsident
PDF-Download  
Programmeinführung
Manfred Schaub, 1. BDFL-Vizepräsident
PDF-Download  
Analyse der EM 2016
Bernd Stöber, DFB-Sportlehrer und Meikel Schönweitz, DFB-Sportlehrer
PDF-Download  
"Geht raus und spielt Fußball" - Die Vermittlungskompetenz am Beispiel der DFB-Leitbilder
Frank Wormuth, Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung
PDF-Download  
Trainer-Schiedsrichter - Unterschiedliche Perspektiven, gemeinsame Ziele
Herbert Fandel, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses
PDF-Download  
Spiel im letzten Drittel
Steffen Winter, U17-Trainer Eintracht Frankfurt
PDF-Download  
Packing - Startpunkt einer neuen Spieldatenerfassung
Stefan Reinartz und Dennis Kirchen
PDF-Download  
Verletzungen im Fußball - von der Analyse zur Prävention
Christian Klein, VBG
PDF-Download  
Das Anforderungsprofil von Trainern - gestern, heute und morgen?
Werner Mickler, Sportpsychologe
PDF-Download  
Die EM aus Sicht der Torhüter
Jörg Daniel, DFB-Sportlehrer und Thomas Roy
PDF-Download  
"Wie Außendarstellung? Ich bin Fußballtrainer!" Diskussion über die gewachsene Bedeutung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Max Jung, Armin Veh, Horst Heldt und Markus Hörwick
PDF-Download  
Diagnostik, Prävention und Ernährung im Fußball
Prof. Dr. Kuno Hottenrott, Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
PDF-Download  
Räume in der Tiefe / im Rücken des Gegners schaffen und nutzen
Anouschka Bernhard, DFB-Sportlehrerin
PDF-Download  
Umschaltspiel
Christoph Daum, Nationaltrainer Rumänien und Gunnar Gerisch, Fußball-Lehrer
PDF-Download  

Entwicklung einer Siegermentalität
Lothar Linz, Sportpsychologe CCC Rheinland

PDF-Download  
Trainerinterview
Hansi Flick
PDF-Download  
Podiumsdiskussion: Trainerkomptenzen - Anforderungen im Wandel?
Teilnehmer: Andreas Rettig, Hansi Flick, Ralf Rangnick, Benno Möhlmann und Sebastian Kehl
PDF-Download  

 

Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

Schicken Sie Ihren
Fortbildungs­nachweis (im Original)
und die alte bzw. abgelaufene
Lizenzkarte an den

DFB, Trainerwesen 
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt am Main

Sie erhalten eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder 069-6788-0