Im April 2019 organisiert die Verbandsgruppe Hessen eine dreitätgige Fortbildungsexkursion vom 9.4. bis 11.4.2019 zum FC Basel in die Schweiz. Am 29.4.2019 laden gleich drei Verbandsgruppen zu Fortbildungsterminen in Leipzig, Kamen-Kaiserau und Nürnberg, am 30.4.2019 folgt eine Fortbildung in Baden-Baden.

Am 22. 03. 2019 verstarb unser BDFL-Ehrenmitglied Günter Hentschke im Alter von 97 Jahren in Düsseldorf. Hentschke war gleichzeit das älteste Mitglied in unserem Bund. Mitglied im BDFL war er seit der Verbandsgründung am 9. 9. 1957.

Im Rahmen des Internationalen Trainer-Kongresses 2003 in Freiburg wurde Hentschke von der BDFL-Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Hentschke wurde am 3. 12. 1921 in Senftleben (Niederlausitz), Kreis Cottbus geboren. Aufgewachsen ist er in Berlin. Sein erster Fußballclub war der VfB Pankow. Von dort holte ihn Ernst Fuhry zu den legendären „Spartanern“. Schon mit 24 Jahren musste Hentschke seine Spielerkarriere wegen einer Knieverletzung beenden. Weil er den Ball und das Fußballspiel liebte, wurde er Fußballtrainer. 1953 erwarb er bei Hennes Weisweiler das Fußball-Lehrer Diplom.

BDFL-Premium-Partner Sport-Saller präsentiert ab sofort und bis Ende März eine neue, besonders attraktive Verkaufsaktion.

Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet - Anmeldeschluß ist der 24.6.2019

Der BDFL veranstaltet den Internationalen BDFL-Trainerkongress ITK 2019 in Kassel in der Zeit vom 28.7.2019 bis 31.7.2019.

1. Anmeldung zum ITK:
Mitglieder des BDFL melden sich über die Homepage des BDFL www.bdfl.de an.
Nach dem persönlichen Einloggen wählen Sie bitte unter "Aktuelles" den Bereich "Termine", die Anmeldung zum ITK finden Sie als ersten Eintrag auf dieser Seite. ("Hier geht´s direkt zur Veranstaltung").
Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet, Anmeldeschluß ist der 24.6.2019.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anmeldung auch eine verbindliche Anmeldung/Nichtanmeldung zum Kameradschaftsabend des BDFL am 30.7.2019 im Kongress Palais Kassel vornehmen müssen.

Nichtmitglieder des BDFL wenden sich bitte an die Geschäftsstelle des BDFL Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Referenten Peter Knäbel, Domenico Tedesco und Erik ten Hag

Es ist außergewöhnlich und anerkennenswert, wenn ein Bundesligaklub mit dem Cheftrainer an der Spitze Gastgeber einer Trainerfortbildung ist und diese auch inhaltlich mitgestaltet.
Mit diesen Worten begrüßte Franz-Josef Reckels mit dem Vorstand der westfälischen Verbandsgruppe 110 Trainerkollegen und 40 Junioren-Trainer und Verantwortliche des FC Schalke 04 in den VIP-Räumen der Arena auf Schalke.
Verantwortlich für die kooperative Zusammenarbeit war in erster Linie Peter Knäbel, seit April 2018 Senior Direktor „Knappenschmiede & Entwicklung“ beim Revierklub.

Seit kurzem präsentiert unser Premium-Partner Sport-Saller eine neue elektronische Broschüre auf unserer Homepage unter obigem Titel.

Der BDFL dankt allen Partnern, Freunden und Referenten für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2018. Wir wünschen eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit in Harmonie und Frieden, einen "guten Rutsch" ins Neue Jahr – darüber hinaus alles Gute in 2019.

Der BDFL wird den ITK (Internationaler BDFL-Trainerkongress) im Jahr 2019 in Kassel veranstalten.

Der BDFL wird kurzfristig die Termine für die Regionalen Fortbildungsveranstaltungen hier auf der BDFL-Homepage einstellen. Ab dem 1.1.2019 muss das Anmeldeverfahren geändert werden. Anmeldungen zu den Fortbildungsveranstaltungen werden erst 2 Monate vor dem Veranstaltungsdatum möglich sein!

Achtung - ein BDFL-Mitglied erhielt per mail eine falsche Rechnung!
Die mail erweckt den Anschein, sie sei von einem namentlich genannten Vorstandsmitglied des BDFL erstellt worden. Der BDFL verschickt keine Rechnungen per mail an Mitglieder!
Der mail-Empfänger wird aufgefordert, einen angegebenen link zu öffnen - Achtung (SPAM)! - den link nicht öffnen!
Nach dem Namen des Vorstandsmitglieds ist eine uns unbekannte email-Adresse eingestellt - und nicht die email-Adresse des BDFL (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bundesgeschäftsstelle des BDFL unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per tel. unter 06122-70480-60.
jpf
Premium-Partner des BDFL
Partner des BDFL

Verlängerung der Trainerlizenz!

Schicken Sie Ihren
Fortbildungs­nachweis (im Original)
und die alte bzw. abgelaufene
Lizenzkarte an den

DFB, Trainerwesen 
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt am Main

Sie erhalten eine Rechnung 
und eine Rechnungsnummer,
die bei der Zahlung anzugeben ist.

Rückfragen an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder 069-6788-0